JIB Crane

JIB Crane Video-Kran

Ein Videokran oder auch „JIB Crane“ eignet sich speziell für vertikale Auf- und Abfahrten. Es ist auch möglich einen Punkt in der Ferne zu „fixieren“ und darum zu navigieren. Für zukünftige Anwendungen muss eine neue Konstruktion her, welche einen Videokopf meines Gimbals tragen kann und kompakt ist, gleichzeitig aber stabil genug sein muss.

Grundlage bildet mein Car-Rig Für Rollingshots. Dieses hat sich sehr bewährt und soll nun Kompatibel mit einem Stativ verwendet werden können. Für den Aufbau werden vier 30mm Kohlefaser Rohre verwendet. Diese Werden mit einem Stecksystem versehen um den Transport sowie Auf-/Abbau zu erleichten. Zur besseren Stabilisierung wird ein zweites Stahlseil -um 30 Grad versetzt- angebracht.
IMG_0968-BearbeitetIMG_0968-Bearbeitet
Da der Crane auch als Car-Rig eingesetzt werden soll wird die Befestigung mit Saughebern und Blitzneigern realisiert.
IMG_0968-Bearbeitet

Hier ist der JIB/Crane bei einem Video im Einsatz
IMG_0968-Bearbeitet